commentFrage stellen

zu zweit

5 Beiträge zur Rechtschreibung von »zu zweit«

zu zweit

chatFrage von miba vor mehr als 3 Jahren

hallo!

schreibt man zu zweit, zu dritt, ... groß oder klein? zu Zweit, ..?
danke :-)

"zu zweit" stimmt

starBeste Antwort von toni s. vor mehr als 3 Jahren

Wenn nach dem "zu" ein Eigenschafts- oder Umstandswort kommt, wird dieses kleingeschrieben. Ein Zahlwort, wie "eins", "zwei" etc. wird in Zusammenhang mit dem Wörtchen "zu" zu einem Umstandswort. Daher ist "zu zweit" richtig. "Zu dritt" stimmt auch :-).
Anders verhält es sich mit "zum":
Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten etc.
Im "zum" steckt "zu dem". Das Wort "dem" ist in diesem Fall ein besitzanzeigendes Fürwort. Danach wird großgeschrieben.

Ein Germanistiker würde das sicherlich besser erklären, aber ich seh' gerade keinen :-(.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
97.692307692308% fanden diesen Beitrag hilfreich
127 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 3 Personen nicht.

zu "zu zweit"

forumAntwort von lol vor mehr als 3 Jahren

naja so würde ich dass nicht sagen.. aber vielleicht nicht die hellste Leuchte auf der Kerze ;)

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
7.5% fanden diesen Beitrag hilfreich
6 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 74 Personen nicht.

Zu "zu zweit"!!

forumAntwort von Sonnenschein vor 6 Monaten

Der Beitrag ist zwar schon 3 Jahre alt, dennoch möchte ich sagen, daß ich eine beleidigende Aussage wie: " Nicht die hellste Kerze auf der Torte" absolut unverschämt finde.
Von mangelnder Intelligenz kann man wohl eher beim Schreiber sprechen.

Niemand muß alles wissen, wenn er nachschlagen oder fragen kann.
Ich habe gelernt: "Wer nicht fragt bleibt dumm!!"
Und wer andere abkanzelt ist der Niederste!!

Immer weiter fragen, es gibt auch Leute, die einen an ihrem kostbaren Wissenteilhaben lassen.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Zu zweit

forumAntwort von Sonnenschein vor 6 Monaten

Nun hat sich zum Schluß doch tatsächlich ein Fehler eingeschlichen, da ich zu schnell geschrieben habe.

Es heißt natürlich " ...Wissen teilhaben läßt."

Nicht, daß mir auch noch nachgesagt wird , ich sei nicht die hellste Kerze... ;-)

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Beitrag verfassen

Du hast eine Antwort oder Ergänzung zum Thema? Wir freuen uns darauf!