commentFrage stellen

Wie wird Frisör geschrieben? Friseur oder Frisör?

Wie wird Frisör geschrieben? Friseur oder Frisör?

chatFrage von Petra vor 3 Jahren

Ich frage mich gerade, wie die richtige Schreibweise von Friseur ist.
Ich sehe in der Stadt oft verschiedene Varianten. Ganz intuitiv würde ich Friseur schreiben, da es auch am meisten vorkommt. Was ist denn jetzt richtig?

2 Antworten
zur Rechtschreibung von »Wie wird Frisör geschrieben? Friseur oder Frisör?«

Friseur und Frisör

starBeste Antwort von Sebi vor 3 Jahren

Hallo Petra,

beide Varianten sind völlig konform und korrekt.
Ich und der Duden können aber “Friseur” empfehlen. :)

Das ist, wie du schon selber sagst, die öfters verwendete und bessere Version.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
89.130434782609% fanden diesen Beitrag hilfreich
41 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 5 Personen nicht.

Frisör oder Frieur, das ist die Frage

forumAntwort von Michi vor 1 Monat

"Ich frage mich gerade, wie die richtige Schreibweise von Friseur ist.
Ich sehe in der Stadt oft verschiedene Varianten. Ganz intuitiv würde ich Friseur schreiben, da es auch am meisten vorkommt. Was ist denn jetzt richtig?"

Hallo Petra,
das haben Varianten so an sich, sie sind untereinander verschieden!
Der Duden ist nicht die Bibel der Rechtschreibung und widerspricht sich ja regelmäßig selbst.
So wie es sich anhört, wäre doch wohl "Frisör" die richtige Schreibweise. Bei "Friseur" müßte die Endung lauten wie in, z. B.: Beule, Heu, Heute, Feuer, Leute, Neu, Seuche u.s.w.
Das "ö" in Frisör klingt aber nun wirklich nicht nach "eu" wie in Friseur.
Vor Corona ging ich regelmässig zum "coiffeur" zum Haareschneiden, jetzt, wegen Covid-19, schnippele ich selber an meiner Haarpracht rum. Nach Corona gehe ich dann, der einfachheit wegen doch lieber wieder zum "Coiffeur". Da bekomme ich, für viel Geld, sogar "Haute Coiffure" was weder der "Frisör noch der "Friseur" mir bieten können.
M.f.G.
Michi

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Antwort oder Ergänzung?

Du hast eine Antwort oder Ergänzung zum Thema? Wir freuen uns darauf!