commentFrage stellen

Weist du oder weisst du?

Weist du oder weisst du?

chatFrage von Romy vor mehr als 1 Jahr

Wie ist die richtige Schreibweise?

3 Antworten
zur Rechtschreibung von »Weist du oder weisst du?«

Weißt du...

starBeste Antwort von Sandra vor mehr als 1 Jahr

Es heißt „weißt“. Nach einem langen Vokal folgt nur ein Konsonant, daher hier ß. Bei wissen ist das i kurz, daher folgen 2 Konsonanten. Da du hier nur ein S hörst, muss es verdoppelt werden.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
80% fanden diesen Beitrag hilfreich
20 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 5 Personen nicht.

Weißt du..

forumAntwort von Sandra vor mehr als 1 Jahr

Noch ein Nachtrag: das t in weißt gehört nicht zu den Mitlauten ( sonst hätten wir nach dem „Ei“ ja auch 2), sondern kommt durch die Bildung des Verbs hinzu. Ich weiß, du weißt, er weiß....

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
73.076923076923% fanden diesen Beitrag hilfreich
19 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 7 Personen nicht.

je nach Kontext

forumAntwort von Arne vor 4 Monaten

Hallo,
du weist aber nur auf die grammatische Ableitung von wissen hin. Du weißt aber nicht ob es in dem Zusammenhang als Ableitung von weisen (Weisung) gemeint ist :-)

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
77.777777777778% fanden diesen Beitrag hilfreich
7 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 2 Personen nicht.

Antwort oder Ergänzung?

Du hast eine Antwort oder Ergänzung zum Thema? Wir freuen uns darauf!