commentFrage stellen

Stop oder Stopp

15 Beiträge zur Rechtschreibung von »Stop oder Stopp«

Stop oder Stopp

chatFrage von k.l. vor mehr als 3 Jahren

Auf den Verkehrsschildern steht "Stop".
laut rechtschreibung schreibt man das aber "Stopp"
was stimmt jetzt ????

International Verständlich

starBeste Antwort von Lukas vor 7 Monaten

Auf STOP-Schildern steht nichts falsch. Hier muss die englische Schreibweise verwendet werden. Stellt euch sonst mal vor, Ihr fahrt in Spanien auf den Straßen und wüsstet nicht was ihr an einem Schild mit der Aufschrift "detener" tun sollt.

Im Deutschen wird Stopp - wie zu sehen ist - mit zwei "P" geschrieben. Mit "falsch" beschrifteten Schilder hat es nichts zu tun. Hier kommt nur zum Tragen, dass sich das Englische und das Deutsche ähneln.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
87.272727272727% fanden diesen Beitrag hilfreich
48 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 7 Personen nicht.

Oberchefinspektor

forumAntwort von Verkehrspolizei vor mehr als 3 Jahren

Wenn's auf dem Schild falsch geschrieben ist, brauchst du auch nicht anhalten!

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
58.878504672897% fanden diesen Beitrag hilfreich
189 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 132 Personen nicht.

pp

forumAntwort von NichtWichtig vor mehr als 3 Jahren

Wie kannst du nur so ein Blödsinn behaupten. Das steht nicht falsch da, sondern es ist international.
Stopp wird mit zwei p geschrieben :)

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
19.557195571956% fanden diesen Beitrag hilfreich
53 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 218 Personen nicht.

Internationale Rechtschreibung?

forumAntwort von Verkehrspolizei vor mehr als 3 Jahren

So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört! Internationale Rechtschreibung, so etwas soll es geben?!

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
19.230769230769% fanden diesen Beitrag hilfreich
15 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 63 Personen nicht.

hilfreichste schwarmintelligenz!

forumAntwort von looke vor mehr als 3 Jahren

Wie es nun geschrieben wird weiß erst keiner. Danke aber für die anderen hilfreichen Informationen nicht zum Thema.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
30.952380952381% fanden diesen Beitrag hilfreich
13 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 29 Personen nicht.

Genau, das "Stop-Schild" ist eigentlich falsch geschrieben

forumAntwort von Joe vor mehr als 3 Jahren

Lustigerweise ist das "Stop" auf dem Verkehrsschild falsch geschrieben, da es ja eigentlich Stopp heißen müsste.
Hier wird aber - warum auch immer - die international gültige Variante verwendet.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
70.37037037037% fanden diesen Beitrag hilfreich
57 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 24 Personen nicht.

doch international

forumAntwort von wolfgang vor 3 Jahren

die meisten Länder, vor allem in Europa haben auf dem Stoppschild STOP stehen. sogar Frankreich!!!!!! Also kann man wohl sagen dass in diesem Fall das Englische quasi international ist.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
69.230769230769% fanden diesen Beitrag hilfreich
27 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 12 Personen nicht.

Doktor

forumAntwort von kugelaw vor 2 Jahren

Ich denke zu wissen, dass STOP die internationale Schreibweise ist.
Stopp sollte auch in DEUTSCHLAND wieder STOP geschriebeb werden.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
69.230769230769% fanden diesen Beitrag hilfreich
18 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 8 Personen nicht.

Stop

forumAntwort von Bunen vor 1 Jahr

Auf englisch - DIE international gültige Sprache - wird STOP geschrieben. Dass man die deutsche Rechtschreibung auf einmal grundlos komplett ändert, war wohl nicht vorgesehen, man hat das STOP auf den Schildern aus Kostengründen wohl gelassen und sagt jetzt einfach, das ist englisch und damit international verständlich.
Ich hab auch so meine Probleme mit den neuen Rechtschreibregeln und ignoriere diese weitestgehend, schließlich hat man uns - Jahrgang 1965 - die "alte" Rechtschreibung fast mit dem Knüppel eingehämmert, wozu soll das dann gut gewesen sein? Bei "ss" und "ß" hat es ja sogar noch seine Berechtigung, aber wenn ich z.B. auf einmal Rad fahre statt radfahren gehe, ist das für mich einfach nur sinnlos und teilweise auch sinnverzerrend.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
83.098591549296% fanden diesen Beitrag hilfreich
59 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 12 Personen nicht.

Antwort auf Oberinspektor

forumAntwort von Pauker vor 1 Jahr

Anhalten ist sicherer, aber "anzuhalten" wäre richtiger!

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
28.571428571429% fanden diesen Beitrag hilfreich
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 10 Personen nicht.

STOP ist RICHTIG

forumAntwort von Privat???? vor 10 Monaten

Es kann doch nicht sein das auf Deutschen Verkehrsschildern etwas falsch geschrieben ist.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
38.095238095238% fanden diesen Beitrag hilfreich
8 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 13 Personen nicht.

Herr, oder wer auch immer, lass Hirn regnen.

forumAntwort von dH vor 9 Monaten

Unwissenheit ist das Eine. Dummheit & blöde Antworten das Andere!

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
27.777777777778% fanden diesen Beitrag hilfreich
5 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 13 Personen nicht.

International?

forumAntwort von DMarn vor 4 Monaten

Zitat: "Hier muss die englische Schreibweise verwendet werden."

Zum Glück ist "Einbahnstrasse" oder "Umleitung" und "alle Richtungen" im englischen das selbe.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
66.666666666667% fanden diesen Beitrag hilfreich
6 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 3 Personen nicht.

Es gilt die StVO

forumAntwort von hühnergott vor 1 Monat

Gültige Verkehrszeichen sind solche, die in der StVO abgebildet sind.
Form, Farbe und Beschriftung des Stoppschildes entsprechen internationalen Abkommen ( Wiener Übereinkommen über Straßenverkehrszeichen ).
Spätestens seit der Umsetzung Anfang der siebziger Jahre wurde das deutsche Haltschild durch das Stoppschild ersetzt.
Die Beschriftung STOP wird dabei von den meistens Unterzeichnern des Abkommens genutzt, allerdings gibt es in einigen Ländern nationalsprachliche Zusätze.
Die Form ist verbindlich, die Farbgebung wird zumeist einheitlich gehandhabt.
Abweichende Formen und Farben sind zumeist einfach übrig geblieben.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Beitrag verfassen

Du hast eine Antwort oder Ergänzung zum Thema? Wir freuen uns darauf!