commentFrage stellen

sowohl als (auch) oder wie (auch)

Richtige Grammatik

chatFrage von Günter vor mehr als 3 Jahren

Nach meiner Meinung fordert das Wörtchen "so" den Artikel "wie". Wenn man sagt " Peter handelt sowohl dumm als auch nachlässig ", so ist dies m. E. falsch. Zumindest wäre es besser zu sagen " Peter handelt dumm und nachlässig".
Das Wörtchen "als" ist m.E.s nur im Komparativ erlaubt.
Wer erläutert mir bitte diese verbreitete m.E.s falsche Verwendung dieses Sprachgebrauchs?

3 Antworten
zur Rechtschreibung von »sowohl als (auch) oder wie (auch)«

Konfusion

forumAntwort von Matze vor mehr als 3 Jahren

Würde ich auch gerne wissen! ;-)

Da ich hier nur Deine Frage fand hab ich weiter recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um regional unterschiedliche Sprachgewohnheiten handelt, welche dank neuer Rechtschreibung in beiden Varianten als korrekt klassifiziert wurden.

Ich persönlich folge deiner Argumentation und wende stets "sowohl . . .wie auch" an.

Ein Mitmensch argumentierte, dass im Satz

"Sowohl Engländer als auch Amerikaner sprechen . . ."

mit dem "als" der Unterschied zwischen den SUBJEKTEN hervorgehoben wird. Fand ich lustig, grad so, als ob man sonst nicht bemerken würde, dass Engländer keine Amerikaner sind! :-P

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
57.142857142857% fanden diesen Beitrag hilfreich
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 3 Personen nicht.

Alleingang der Politik.

forumAntwort von HMA. Tornow vor 2 Jahren

Lassen Sie es mich einmal deutlich, wie auch polemisch sagen. Es war ein Alleingang der Kultusminister der Länder, den viele Bürger überhaupt nicht wollten!

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

als ist korrekter :-)

forumAntwort von Herr deWorde vor 1 Monat

Die Wie-Form wird als umgangssprachlich geduldet, als ist Hochdeutsch. So und Sowohl gleichzusetzen ist zumindest gewagt. Es heißt ja nicht "so wohl".

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Antwort oder Ergänzung?

Du hast eine Antwort oder Ergänzung zum Thema? Wir freuen uns darauf!