commentFrage stellen

Rauigkeitslänge ... geht das auch mit h?

3 Beiträge zur Rechtschreibung von »Rauigkeitslänge ... geht das auch mit h?«

Rauigkeitslänge ... geht das auch mit h?

chatFrage von Miri vor 1 Monat

Hallo!
Ich befasse mich derzeit intensiv mit Windenergieanlagen. Bei Berechnungen diesbezüglich benötigt man u.a. häufig die Rauigkeitslänge.
Allerdings hat die Dozentin fast durchgängig ein 'h' eingefügt, sprich da steht dann
Rauhigkeitslänge.
Und im Internet findet man das leider auch immer häufiger. Ist diese Schreibweise neben der m.E.n. korrekten nach den ganzen Rechtschreibreformen wirklich zulässig?

Rauigkeitslänge

forumAntwort von Timo vor 1 Monat

Nach neuer Rechtschreibung nicht. Du kannst mal nach dem amtlichen Regelwerk für Rechtschreibung googeln, das ist der einzige offizielle Ort zum Nachschlagen, kostenlos mit ausführlicher Wörterliste. Die Wörter rau, rauhaarig und Rauheit sind aufgeführt, keines mit der Schreibung "rauh", also kannst du sicher davon ausgehen, dass nur die Schreibung ohne h amtlich korrekt ist.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Rauigkeitslänge ... danke für die schnelle Antwort!

forumAntwort von Miri vor 1 Monat

Danke, Timo!
Ich war mir relativ sicher, aber bevor ich nun meinen Zug durch die Windenergie-Webseiten mache, um Aufklärungsarbeit zu leisten, wollte ich sicher gehen. :)
In der offiziellen Wörterliste von 2017 hatte ich gestern nachgesehn, aber nachzufragen schadet ja nicht.
LG, Miri

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Beitrag verfassen

Du hast eine Antwort oder Ergänzung zum Thema? Wir freuen uns darauf!