commentFrage stellen

melken gemolken oder gemelkt

gemelkt oder gemolken?

chatFrage von Thomas vor mehr als 3 Jahren

Wann wird welches Wort verwendet?

3 Antworten
zur Rechtschreibung von »melken gemolken oder gemelkt«

gemelkt und gemolken

forumAntwort von Tobias vor mehr als 3 Jahren

Die Kuh wird gemelkt, der Versicherungskunde gemolken.

Ist aber mehr so ein Gefühl; demnach würde "gemolken" bei der übertragenen Bedeutung ausschließlich verwendet. Ich kann nicht ausschließen, daß auch Kühe zuweilen gemolken werden; aber bei denen gibt es wohl den fachsprachlichen Gebrauch "gemelkt".

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
42.857142857143% fanden diesen Beitrag hilfreich
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 4 Personen nicht.

gemolkene Kühe

forumAntwort von Briegel vor mehr als 3 Jahren

Mit der Fachsprache bezüglich der Milchindustrie kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich mein trotzdem, dass die richtige Perfektform von "melken"  "gemolken" ist.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down
66.666666666667% fanden diesen Beitrag hilfreich
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich, 2 Personen nicht.

Gemolken

forumAntwort von Christoph Zielinski vor 1 Monat

Exakt, ich habe selten bis noch nie gehört, dass jemand nach dem Melken sagte: "ich habe die Kühe gemelkt". Praxisverwendung findet fast ausschließlich "gemolken".

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Antwort oder Ergänzung?

Du hast eine Antwort oder Ergänzung zum Thema? Wir freuen uns darauf!