commentFrage stellen

Lokaladverbial oder Präpositionalobjekt

Lokaladverbial oder Präpositionalobjekt

chatFrage von sandra.g vor 2 Jahren

Hallo alle zusammen :)

ich habe folgenden Satz als Hausaufgabe bekommen und muss bestimmen, ob es sich um die Bestimmung eines lokalen Adverbs handelt oder um ein Präpositionalobjekt. Leider fällt mir der Satz etwas schwer einzuordnen :( kann mir jemand helfen?

Es handelt sich um folgenden Satz:
"Als sie die Portion mit großem Appetit verschlungen hatten, kratze das kalte Eis in der Brust und beide mussten husten."

Also ich muss "in der Brust" einordnen, wenn ich nicht falsch liege. Frage ich aber mit "worin?"(präp.objekt) oder "wo?"(lokaladverb) ?

in der Brust

forumAntwort von DP vor 2 Jahren

Hallo Sandra,

Präpositionalobjekte gibt es zwar nicht, aber was dazu behauptet wird, findest du alles hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Adverbiale_Bestimmung#Adverbial_und_Objekt
Nimm den dritten Abschnitt wörtlich.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Antwort oder Ergänzung?

Du hast eine Antwort oder Ergänzung zum Thema? Wir freuen uns darauf!