commentFrage stellen

im oder am

im oder am

chatFrage von Maria vor 8 Monaten

Der Hund steht im Gartentor oder am Gartentor

3 Antworten
zur Rechtschreibung von »im oder am«

im oder am

forumAntwort von Sabeth vor 7 Monaten

Der Hund steht am Gartentor.

Nur ein Torwart sollte IM Tor stehen, denn wenn er AM Tor bleibt, kann er den Fußball nicht halten.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

beides ist möglich - kommt auf die Situation an

forumAntwort von Wellenreiter vor 6 Monaten

"im Gartentor" steht der Hund, wenn er direkt auf der Schwelle des Gartentores steht

"am Gartentor" steht der Hund, wenn er in der Nähe des Gartentores steht

Ist also situationsbedingt abhängig, ob "im" oder "am".

Bsp.

Frage: Unser Hund stand doch vorhin noch direkt im Gartentor, wo ist er denn jetzt schon wieder hin?

Antwort: Der ist immer noch da vorne am Gartentor(bereich).

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Der Hund kann nicht im Gartentor stehen

forumAntwort von Herr deWorde vor 4 Monaten

es sei denn, es ist seeeehr dick und darin befindet sich ein Fenster oder ein Hohlraum.
Wenn das Tor offen steht, steht der Hund vielleicht im Torrahmen oder unter dem Torbogen - so vorhanden. Oder zwischen den Torpfosten, wie der Torwart.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Antwort oder Ergänzung?

Du hast eine Antwort oder Ergänzung zum Thema? Wir freuen uns darauf!