commentFrage stellen

Groß und Kleinschreibung bei Zahlen, die Kategorien beschreiben

2 Beiträge zur Rechtschreibung von »Groß und Kleinschreibung bei Zahlen, die Kategorien beschreiben«

Groß und Kleinschreibung bei Zahlen, die Kategorien beschreiben

chatFrage von Patrick vor 1 Monat

Hallo zusammen,

das Thema Groß- und Kleinschreibung von Zahlen ist ja immer so eine Sache für sich.
Wie muss ich das in einer wissenschaftlichen Arbeit halten, wenn ich Kriterien definiere und diese zur Klassifizierung von Objekten in Kategorien einteile.
Meine Kategorien sind nun die Kategorien Eins, Zwei und Drei. Sind in dem Falle die Zahlwörter als Substantive zu verstehen und werden groß geschrieben? (wäre meine Vermutung)

Danke für eine Antwort seitens der Experten! :)

Grüße
Patrick

Zahlen als Substantive

forumAntwort von Haha vor 1 Monat

Ist nicht so einfach, wenn man den Kontext nicht wirklich kennt. Wenn du die Zahlen durch andere Kategorien (hier Substantive) austauschen könntest, würde ich das so sehen. Also: Er schreibt eine Eins oder eine Zwei. Er schreibt ein Buch oder eine Zeitung. Vielleicht hilft dir das?

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Beitrag verfassen

Du hast eine Antwort oder Ergänzung zum Thema? Wir freuen uns darauf!