commentFrage stellen

Groß oder klein schreiben

Groß oder klein schreiben

chatFrage von UteM vor 2 Jahren

Hallo, ich habe folgende Frage, wenn ich schreiben....
Einige von euch sehe ich täglich, ander selten....
Schreibe ich da ander oder Andere?
vielen Danke

3 Antworten
zur Rechtschreibung von »Groß oder klein schreiben«

Kleinschreibung

forumAntwort von Wellenreiter vor mehr als 1 Jahr

So stimmt es:

Einige von euch sehe ich täglich, andere selten...

ABER

Einige von euch sehe ich täglich, die Anderen selten...

wenn also eine Substantivierung (meist mit Artikel davor - der Andere, die Andere, das Andere) vorliegt, kann - muss aber nicht - es groß geschrieben werden.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

groß oder klein schreiben

forumAntwort von Anja vor 11 Monaten

Hallo, ich versuche meiner Tochter zu erklären, welche Schreibweise warum wichtig ist. Ich weiß aber einfach nicht mehr weiter, damit es eine 12 jährige sich versteht. Der Satz: Wie die allermeisten muss auch Petra zum Schulbus. Meine Tochter meint aber eher so: Wie die Allermeisten muss auch Petra zum Schulbus. Will ja das „die“ davor steht!
Wie bitte kann ich es ihr verständlich erklären???

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

groß oder klein schreiben

forumAntwort von Daagi vor 8 Monaten

Also mein Vater hat mir das vor gefühlt 50.000 Jahren einmal so erklärt...:
Man lässt ja nur das Substantiv hinter dem Zahlwort weg, um das Geschriebene lebhafter zu gestalten und könnte es auch einfach ergänzen...
Man denkt es sich aber aus rhetorischen / sprachlichen Gründen quasi nur... .
In Deinem Beispiel könnte es heißen: die "allermeisten Schüler oder allermeisten Menschen"...
und somit bezieht sich der Artikel auf das "gedachte" Substantiv....

MeineTochter hat es vor 10 Jahren so verstanden...

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Antwort oder Ergänzung?

Du hast eine Antwort oder Ergänzung zum Thema? Wir freuen uns darauf!