commentFrage stellen

Groß oder klein schreiben

Groß oder klein schreiben

chatFrage von UteM vor 1 Jahr

Hallo, ich habe folgende Frage, wenn ich schreiben....
Einige von euch sehe ich täglich, ander selten....
Schreibe ich da ander oder Andere?
vielen Danke

3 Antworten
zur Rechtschreibung von »Groß oder klein schreiben«

Kleinschreibung

forumAntwort von Wellenreiter vor 1 Jahr

So stimmt es:

Einige von euch sehe ich täglich, andere selten...

ABER

Einige von euch sehe ich täglich, die Anderen selten...

wenn also eine Substantivierung (meist mit Artikel davor - der Andere, die Andere, das Andere) vorliegt, kann - muss aber nicht - es groß geschrieben werden.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

groß oder klein schreiben

forumAntwort von Anja vor 3 Monaten

Hallo, ich versuche meiner Tochter zu erklären, welche Schreibweise warum wichtig ist. Ich weiß aber einfach nicht mehr weiter, damit es eine 12 jährige sich versteht. Der Satz: Wie die allermeisten muss auch Petra zum Schulbus. Meine Tochter meint aber eher so: Wie die Allermeisten muss auch Petra zum Schulbus. Will ja das „die“ davor steht!
Wie bitte kann ich es ihr verständlich erklären???

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

groß oder klein schreiben

forumAntwort von Daagi vor 9 Tagen

Also mein Vater hat mir das vor gefühlt 50.000 Jahren einmal so erklärt...:
Man lässt ja nur das Substantiv hinter dem Zahlwort weg, um das Geschriebene lebhafter zu gestalten und könnte es auch einfach ergänzen...
Man denkt es sich aber aus rhetorischen / sprachlichen Gründen quasi nur... .
In Deinem Beispiel könnte es heißen: die "allermeisten Schüler oder allermeisten Menschen"...
und somit bezieht sich der Artikel auf das "gedachte" Substantiv....

MeineTochter hat es vor 10 Jahren so verstanden...

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Antwort oder Ergänzung?

Du hast eine Antwort oder Ergänzung zum Thema? Wir freuen uns darauf!