commentFrage stellen

gang und gebe / gang und gäbe

gang und gebe ODER gang und gäbe?

chatFrage von Tim Mopp vor mehr als 3 Jahren

Welche Schreibweise ist korrekt und woher kommt diese Redensart überhaupt?

3 Antworten
zur Rechtschreibung von »gang und gebe / gang und gäbe«

Keine Antwort?

forumAntwort von Maxi vor mehr als 3 Jahren

Das würde mich auch sehr interessieren. Warum antwortet denn seit mehr als 3 Jahren keiner darauf?

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

gang und gäbe, gerade in der Bibel entdeckt

forumAntwort von Salome vor 1 Monat

Ich las es gerade in der Bibel, in 1.Mose 23,16 und wollte mal sehen, was es noch über diese Redewendung im Internet gibt und hab hier Eure Fragen gefunden.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Ergänzung zu: gang und gäbe

forumAntwort von Salome vor 1 Monat

...in der alten Lutherübersetzung von 1912. Es ist wohl eine alte deutsche Redewendung für etwas das so üblich war, etwas das man immer so machte.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Antwort oder Ergänzung?

Du hast eine Antwort oder Ergänzung zum Thema? Wir freuen uns darauf!