commentFrage stellen

Fussball oder Fußball - Rechtschreibung

3 Beiträge zur Rechtschreibung von »Fussball oder Fußball - Rechtschreibung«

Fussball oder Fußball - Rechtschreibung

chatFrage von ps4 vor 6 Monaten

Hey Leute,

wird Fussball mit zwei s oder mit ß geschrieben.

Fuß + Ball

forumAntwort von Freddy vor 6 Monaten

Korrekt ist Fußball mit scharfem s. Es kommt vom Fuß und vom Ball.

Fussball heißt es nur in der Schweiz. Da die FIFA ihren Sitz in der Schweiz hat, heißt es FIFA Fussball-WM. Davon solltest du dich aber nicht verunsichern lassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Das scharfe S wird ja anders ausgesprochen als ein Doppel-S

forumAntwort von Sebb82 vor 1 Monat

Ich finde es schon lustig, wie schwer es sich Deutschland mit seiner eigenen Sprache macht. Das Scharfe S wird auch schraf gesprochen, daher Fußball und eigentlich nicht Fussball - das spreche ich eigentlich wie Fussel-ball aus. Doppel-S wird nur schnell und nicht scharf gesprochen. Daher stört es mich öfters, dass die Medien das nicht berücksichtigen. Das kommt wohl daher, dass bis zu einer geraumen Zeit kein Großbuchstabe für das Scharfe S existierte. Diese Unlogik wurde schon von der Werbung Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts verfolgt (altes Berlin). In der Schweiz wird sicherlich die gleiche Rechtschreib-Logik herrschen. Die Medien wollen es halt gerne in eine internationale (lesbare) Hülle packen. So etwas schaffen nur wir Deutschsprachler. Wo anders verwendet man seine Spracheigenarten selbstbewusster. Noch so ein Beispiel zu Aussprachregeln: "Hofmann" wird ja auch anders ausgesprochen als "Hoffmann" (Schnelles F), trotzdem sprechen es viele falsch aus. VG

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Beitrag verfassen

Du hast eine Antwort oder Ergänzung zum Thema? Wir freuen uns darauf!