commentFrage stellen

Frage zur Trennung bei Abkürzung: St.

1 Frage zur Rechtschreibung von »Frage zur Trennung bei Abkürzung: St.«

Frage zur Trennung bei Abkürzung: St.

chatFrage von Michael vor 9 Monaten

Hallo!
Nach §101 der Regeln zur Rechtschreibung des Rats für deutsche Rechtschreibung folgt hinter einer Abkürzung ein Punkt.
"Mit dem Punkt kennzeichnet man bestimmte Abkürzungen (abgekürzte Wörter)"

Es heißt somit bei "Kirche Sankt Dingsbums" entsprechend "Kirche St. Dingsbums".

Wo wird nun aber in diesem Regelwerk definiert, ob zwischen St. und dem darauffolgenden Wort eine Trennung (Leerzeichen) erfolgen muss? Ich finde leider den entsprechenden Paragaphen nicht. Vielleicht kann mir hier jemand kurz unter die Arme greifen? Vielen Dank!

Michael

Antwort verfassen

Du kannst zur Beantwortung der Frage beitragen? Toll!