commentFrage stellen

Ein/e Reise/Essen für zwei (zwei groß oder klein?)

Ein/e Reise/Essen für zwei (zwei groß oder klein?)

chatFrage von Rolf vor 1 Monat

In der Werbung sehe ich häufiger "für Zwei". nach meinem Empfinbden wird es aber klein geschrieben. Leider kann ich es nicht richtig belegen.... ;-(

Klein ist richtig!

forumAntwort von Duden vor 10 Tagen

Kleingeschrieben ist es richtig. Zwei Beispiele:

„für zwei (über das übliche Maß hinausgehend, wirklich sehr viel, eine Menge: er isst für zwei; in Bezug auf ein bestimmtes Tun)“ (https://www.duden.de/rechtschreibung/zwei)

„gymnastische Übung für zwei, bei der ein Partner die gegrätschten Beine des anderen, im Liegestütz befindlichen Partners fasst und schiebend mitgeht, während der sich auf den Händen vorwärtsbewegt“ (https://www.duden.de/rechtschreibung/Schubkarre)

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Antwort oder Ergänzung?

Du hast eine Antwort oder Ergänzung zum Thema? Wir freuen uns darauf!