commentFrage stellen

des öfteren / des Öfteren

Was ist richtig?

chatFrage von Nino de Angelo vor mehr als 3 Jahren

Wir gingen des öfteren / Öfteren spazieren.

Welche Schreibweise ist korrekt?

3 Antworten
zur Rechtschreibung von »des öfteren / des Öfteren«

Groß

forumAntwort von blauer Wolf vor mehr als 3 Jahren

groß

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

des öfteren

forumAntwort von Caterina vor mehr als 3 Jahren

Halloich würde sagen, dass man dies klein schreibt. Ich glaube, mich zuerinnerm, dass der Ausdruck "des öfteren" (und ähnliche Begriffe) in der Grammatik, eine Adverbiale ist - und zwar tippe ich auf auf die Adverbiale der Art und Weise. Es gibt noch 3 weitere Adverbialen: Adv. der Zeit, Adv. des Grundes und Adv. des Ortes. Ob diese Regel heute noch gilt, weiss ich leider nicht. Ich jedenfalls würde es klein schreiben.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Mit Artikel voran immer groß geschrieben

forumAntwort von L.S.L. vor 10 Monaten

Richtig ist natürlich, "des Öfteren" wird mit dem zweiten Wort ( = Adjektiv, kein Adverb oder Adverbiale) längst nicht mehr klein geschrieben nach reformierter Rechtschreibung. Der Artikel „des“ substantiviert ja das Adjektiv, so dass es groß geschrieben wird. Seit der Reform des Jahres 1996 gibt's da keine Ausnahme mehr.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Antwort oder Ergänzung?

Du hast eine Antwort oder Ergänzung zum Thema? Wir freuen uns darauf!