commentFrage stellen

"während des Autofahrens Händchen halten"

"während des Autofahrens Händchen halten"

chatFrage von Ditmar Poppe vor 4 Monaten

schreibt man Autofahrens groß oder klein?

4 Antworten
zur Rechtschreibung von »"während des Autofahrens Händchen halten"«

Auto....

forumAntwort von Sandra vor 4 Monaten

Groß

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Klein

forumAntwort von Finn vor 4 Monaten

Weil was tut man? Man fährt Auto.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Während...

forumAntwort von Sandra vor 4 Monaten

In diesem Satz handelt es sich aber um ein Nomen, daher wird es groß geschrieben. Ich muss aufpassen, wenn ich die „Probefragen“ stelle, ich darf darüber den Satz nicht verändern. Hier frage ich nicht: was tut jemand?
Ich kann fast aus jedem Nomen ein Verb oder ein Adjektiv bilden, entscheidend ist, wie es genau in dem Satz gefragt ist. Zudem ist das Wort „des“ ein Hinweis darauf, dass es sich um ein Nomen bzw. Objekts im Genitiv handelt.

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Groß oder klein

forumAntwort von Sandra vor 4 Monaten

Und was „tut man“ in diesem Satz? Händchen halten....

War dieser Beitrag hilfreich?
thumb_up thumb_down

Antwort oder Ergänzung?

Du hast eine Antwort oder Ergänzung zum Thema? Wir freuen uns darauf!