zu zweit

3 Beiträge zur Rechtschreibung von »zu zweit«

zu zweit

Frage von miba vor mehr als 3 Jahren

hallo!

schreibt man zu zweit, zu dritt, ... groß oder klein? zu Zweit, ..?
danke :-)

"zu zweit" stimmt

Beste Antwort von toni s. vor mehr als 3 Jahren

Wenn nach dem "zu" ein Eigenschafts- oder Umstandswort kommt, wird dieses kleingeschrieben. Ein Zahlwort, wie "eins", "zwei" etc. wird in Zusammenhang mit dem Wörtchen "zu" zu einem Umstandswort. Daher ist "zu zweit" richtig. "Zu dritt" stimmt auch :-).
Anders verhält es sich mit "zum":
Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten etc.
Im "zum" steckt "zu dem". Das Wort "dem" ist in diesem Fall ein besitzanzeigendes Fürwort. Danach wird großgeschrieben.

Ein Germanistiker würde das sicherlich besser erklären, aber ich seh' gerade keinen :-(.

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein
100 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich
3 Personen nicht

zu "zu zweit"

Antwort von lol vor mehr als 2 Jahren

naja so würde ich dass nicht sagen.. aber vielleicht nicht die hellste Leuchte auf der Kerze ;)

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein
5 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich
51 Personen nicht