Seriösität oder Seriosität

2 Beiträge zur Rechtschreibung von »Seriösität oder Seriosität«

Man würde es nicht glauben, aber Seriosität ist richtig.

Frage von Joe vor mehr als 3 Jahren

Seriosität leitet sich nicht, wie man eigentlich annehmen würde, von "seriös" ab sondern vom lateinischen Wort seriositas.
Deshalb ist laut aktueller Rechschreibung (Stand 2012) nur Seriosität und keine andere Schreibweise richtig.
Seriösität ist schlicht unseriös! :-)

Eine seriöse Erklärung

Antwort von Markus R. vor mehr als 2 Jahren

Vielen Dank für deine Ausführung, Joe.
Immer wieder bin ich die letzten Jahre auf den Trugschluss hereingefallen, dass es Seriösität heißen muss.
Jetzt kann ich mir hoffentlich merken, dass es falsch ist und allein Seriosität heißen muss.
Mit freundlichem Gruß,
Markus

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein
52 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich
18 Personen nicht