mit Hilfe, mithilfe

2 Beiträge zur Rechtschreibung von »mit Hilfe, mithilfe«

Bitte um mithilfe ... oder mit Hilfe?

Frage von stefan82 vor mehr als 3 Jahren

Hallo!
Bin per Zufall (andere nennen es Google) auf diese Website gestoßen und hab die Frage ob jemand mit helfen kann ob man die Wörter "mit hilfe" im Zusammenhang:
" etwas mithilfe von etwas anderem bearbeiten" eigentlich zusammen oder getrennt schreiben müßte.

Bin Dankbar für eure Mithilfe! (oder mit Hilfe? )

Gruß,

Stefan

mit Hilfe / mithilfe / Mithilfe

Antwort von Fiona vor mehr als 3 Jahren

Ich persönlich würde ja "etwas mithilfe von etwas anderem bearbeiten." schreiben, aber nach der neuen Rechtschreibreform kannst du es auch getrennt (mit Hilfe) schreiben.

Mithilfe ist ein Substantiv.
"Dank der Mithilfe meiner Freunde habe ich es endlich geschafft."

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich
3 Personen nicht