melken gemolken oder gemelkt

3 Beiträge zur Rechtschreibung von »melken gemolken oder gemelkt«

gemelkt oder gemolken?

Frage von Thomas vor mehr als 3 Jahren

Wann wird welches Wort verwendet?

gemelkt und gemolken

Antwort von Tobias vor mehr als 3 Jahren

Die Kuh wird gemelkt, der Versicherungskunde gemolken.

Ist aber mehr so ein Gefühl; demnach würde "gemolken" bei der übertragenen Bedeutung ausschließlich verwendet. Ich kann nicht ausschließen, daß auch Kühe zuweilen gemolken werden; aber bei denen gibt es wohl den fachsprachlichen Gebrauch "gemelkt".

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein

gemolkene Kühe

Antwort von Briegel vor mehr als 3 Jahren

Mit der Fachsprache bezüglich der Milchindustrie kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich mein trotzdem, dass die richtige Perfektform von "melken"  "gemolken" ist.

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein