des Weiteren

15 Beiträge zur Rechtschreibung von »des Weiteren«

desweiteren, des weiteren oder des Weiteren?

Frage von Lisa vor mehr als 3 Jahren

Egal ob nach neuer oder alter Rechtschreibung, "des weiteren" wird nicht zusammen geschrieben.

"Weiteren" wird als Substantivierung aufgefasst und großgeschrieben.

Falsch:

  • desweiteren
  • des weiteren

Richtig: des Weiteren

Unterschied alte und neue Rechtschreibung

Beste Antwort von Klugscheißermodus ;) vor mehr als 2 Jahren

Der letzte Eintrag ist zwar schon eine Weile her, ich kann mir die Antwort aber nicht verkneifen. 

* Nach der alten Rechtschreibung:
Am Satzanfang: Des weiteren
in der Satzmitte: desweiteren

* Nach der neuen Rechtschreibung:
Am Satzanfang: "Des Weiteren"
In der Satzmitte: "des Weiteren"

*Klugscheißermodus aus*

VG vom Fan der alten Rechtschreibung ;

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein
50 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich
4 Personen nicht

ich habe des weiteren oft falsch geschrieben

Antwort von franzi vor mehr als 3 Jahren

danke für die aufklärung lisa!

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein

Verlinkung?

Antwort von Lilly vor mehr als 3 Jahren

wieso wird man nicht zu diesem Artikel verlinkt, wenn man in der Suchfunktion "desweiteren" eingibt? Ist dafür nicht die Seite da?

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein

Des weiteren

Antwort von Tim Mopp vor mehr als 3 Jahren

In letzter Zeit sehe ich ganz oft die Schreibweise "Des weiteren" am Satzanfang.

Ich weiß nicht weshalb die Leute "weiteren" in diesem Fall klein schreiben, richtig ist es ja nicht.

Danke hier nochmal für die Erklärung!

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein

"weiteren"

Antwort von Kleiner Mann vor 3 Jahren

"weiteren" ist die alte Schreibweise ;)

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein

Danke

Antwort von ipxi vor mehr als 2 Jahren

Vielen Dank,
vor allem für den letzten Eintrag vom "Klugscheißermodus"!

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein

Danke 2

Antwort von Kleinschreiber vor 2 Jahren

Vielen Dank Klugscheißermodus ;), ich dachte schon, mein Gefühl bezüglich der einzig wahren traditionellen Rechtschreibung hätte mich wohlmöglich verlassen. Dieses ganze Substantivieren, mit den ständigen Ungungen der Verben und Auseinandergroßschreibungungen, bessern noch Durch-Kopplung-Ungen von allem möglichen, ließ sich schlicht weg besch ...

Da schreibe ich lieber intuitiv. Immerhin ist ein logisches Verständnis für grammatische Zusammenhänge nachweislich angeboren.

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein

Zum Thema desweiteren

Antwort von Fuzzie vor 2 Jahren

An Klugscheißermodus: Wo hast du die Info her, dass desweiteren in der Satzmitte zusammengeschrieben wurde, ich bin seit langem auf der Suchen nach fundiertem Wissen, was genau dieses Wort/Wörter und deren Schreibweise betrifft. Für eine Info besten Dank vorab

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein

Des Weiteren

Antwort von schüler vor 2 Jahren

Danke für diese Information. Schreibe gerade einen Praktikumsbericht und hätte sonst ein paar Wiederholungsfehler gemacht!
LG

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein

des weiteren - Danke für die Aufklärung!

Antwort von Maria vor mehr als 1 Jahr

Ich danke allen Autoren für ihre Beiträge, die mir geholfen haben die richtige Schreibweise herauszufinden!
Irgendwie war habe ich immer "desweiteren" genutzt und bin nun, dank tatkräftiger Unterstützung hier ;-), korrekt mit "des weiteren" unterwegs.
Danke!

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein
7 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich
5 Personen nicht

Ein großer Dank an Klugscheißermodus

Antwort von Professor vor 1 Jahr

Es ist erstaunlich, wie häufig "des Weiteren" falsch geschrieben wird. Würde ich in meiner Tätigkeit als Professor Buch über Falschschreibeweisen führen, so wäre "des weiteren" (manchmal sogar auch "desweiteren") in den Top 5 dabei!

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein

Des Weiteren möchte ich Danke sagen!

Antwort von Anton vor 1 Jahr

Ein Dankeschön an den weltbekannten Klugscheißermodus, der uns hier alle aufgeklärt hat.
Des Weiteren ist es so, dass Klugscheißer zwar niemand mag, diese aber gelegentlich mal recht haben. :-)

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein

Klugscheißer mag (eigentlich) niemand.

Antwort von Marco vor 11 Monaten

Allerdings hat der Klugscheißer, namentlich "Klugscheißermodus", in diesem Fall absolut recht und hat uns bewiesen, dass lediglich

"Des Weiteren... (am Satzanfang)"

richtig ist.

Danke!

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein

Danke für die Hilfe!

Antwort von Marc vor 3 Monaten

Super, danke allen hier Beteiligen für die Hilfe.

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein