des öfteren / des Öfteren

3 Beiträge zur Rechtschreibung von »des öfteren / des Öfteren«

Was ist richtig?

Frage von Nino de Angelo vor mehr als 3 Jahren

Wir gingen des öfteren / Öfteren spazieren.

Welche Schreibweise ist korrekt?

Groß

Antwort von blauer Wolf vor mehr als 3 Jahren

groß

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein

des öfteren

Antwort von Caterina vor mehr als 3 Jahren

Halloich würde sagen, dass man dies klein schreibt. Ich glaube, mich zuerinnerm, dass der Ausdruck "des öfteren" (und ähnliche Begriffe) in der Grammatik, eine Adverbiale ist - und zwar tippe ich auf auf die Adverbiale der Art und Weise. Es gibt noch 3 weitere Adverbialen: Adv. der Zeit, Adv. des Grundes und Adv. des Ortes. Ob diese Regel heute noch gilt, weiss ich leider nicht. Ich jedenfalls würde es klein schreiben.

War dieser Beitrag hilfreich?
JaNein